Achtung, Neonazi an der Ruhr-Uni Bochum!

Pressemitteilung: Neonazi-Kader an der Uni Bochum geoutet

Neonazi-Kader Michael Brück studiert Jura an der RUB
Während das NRW-Innenministerium ein Verbot der Neonazi-Partei “Die Rechte” noch prüft, schreiten Antifaschist_innen zur Tat. Heute wurde der Dortmunder Landesvizevorsitzende eben dieser Partei an der Ruhr-Uni Bochum von zwei Dutzend Antifaschist_innen im Hörsaal während seiner Einführungsveranstaltung in das Fachgebiet der Rechtswissenschaft und auf dem Campus “geoutet”.

Seit Oktober 2013 studiert Michael Brück an der RUB Rechtswissenschaft. Heute informierten Antifaschist_innen seine Kommiliton_innen über das Treiben des Neonazi-Kaders. Zu diesem Zweck wurde die Grundlagenvorlesung im “Juristensaal” in der Bochumer Innenstadt, an der neben Michael Brück etwa 300 weitere Studierende teilnehmen, besucht. Hier wurden Flugblätter verteilt in denen Brück’s Mitstudierende über seine menschenverachtenden Aktivitäten informiert wurden.

Tumult im Hörsaal

Ein antifaschistischer Redebeitrag wurde nach kurzer Zeit durch den handgreiflich werdenden Dozenten der Vorlesung unterbrochen. Michael Brück und einige seiner Kommilitonen standen auf wurden ebenfalls handgreiflich, wodurch es zu einem Tumult kam. “Mit diesem Verlauf der Ereignisse hatten wir nicht gerechnet.” so die Antifaschistin Sarah Milsani. “Um die Situation nicht weiter zu eskalieren verließen wir dem Raum.”

Parallel wurden auf dem Uni-Campus mehrere hundert Plakate geklebt und mehre tausend Flyer in Mensa und Cafeten sowie an der juristischen Fakultät verteilt.

“Wir erhoffen uns durch die heutige Aufklärungsarbeit eine Diskussion über die Ausbildung von Neonazi-Kadern an Universitäten anzustoßen”, erläutert Sarah.

Weitere Informationen zur Person Michael Brück finden sie bei einer Suchmaschine ihrer Wahl.